Wie führe ich eine Kfz Finanzierungsberechnung durch?

kfz-finanzierungsrechner

Wer auf der Suche nach einem KFZ ist, der hat nicht zwingend die notwendigen Mittel dafür. Den oft ist das Wunschauto nur ein wenig über dem Budget, doch man ist nicht in der Lage diesen Betrag umgehend Bar aufzubringen. Und auch wenn man das Geld hat kann es natürlich sein, dass man seine Liquidität nicht durch den Kauf eines KFZ in Gefahr bringen möchte. Gerade dann, wenn man auch noch eine selbst bewohnte Immobilie besitzt, können schnell unvorhergesehene Kosten auf einen zukommen. Deshalb sollte man natürlich nicht das gesamte vorhandene Kapital in ein Auto investieren. Eine sehr gute Möglichkeit ist in diesem Fall die Finanzierung des Fahrzeugs. Denn so ist man in der Lage über eine vorher festgelegte Laufzeit eine kalkulierbare Belastung einzuplanen. Besonders hilfreich ist das natürlich in Verbindung mit einem Kauf beim Händler. Denn bei diesem verfügt man außerdem über eine umfangreiche Gewährleistung und kann sich so sicher sein, dass wenn überhaupt, nur Verschleißreparaturen auf einen zukommen.

KFZ Finanzierungsrechner

KFZ Vollfinanzierung

Doch natürlich ist auch eine Vollfinanzierung eine Möglichkeit. Gerade beim Start ins Berufsleben kann der Kauf eines PKW oft zwingend sein. Da an dieser Stelle selbstverständlich vor allem die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs im Vordergrund stehen sollte, sollte man sich nicht für ein sehr altes Fahrzeug entscheiden. Da aber beim Wechsel zu einem neuen Job nicht zwingend umfangreiche finanzielle Reserven vorhanden sind, kann eine Finanzierung Abhilfe schaffen. Aber natürlich sollte man sich erst einmal sehr genau darüber informieren, welche monatlichen Kosten bei welchem Kaufpreis über welche Laufzeit entstehen. Eine sehr gute Option um dies herauszufinden ist eine KFZ Finanzierungsberechnung.

kfz-finanzierungsberechnung

Wie funktioniert eigentlich eine KFZ Finanzierungsberechnung?

Eigentlich ist eine KFZ Finanzierungsberechnung gar nicht so schwer. Man muss lediglich die gewünschte Laufzeit und die gewünschte Finanzierungssumme eingeben. Aber natürlich kann man das ganze auch andersherum machen und die Finanzierungssumme und die gewünschte Ratenhöhe eingeben. So berechnet der Ratenrechner bei Autokreditvergleich, welche Laufzeit bei welchem Zinssatz zur vollständigen Tilgung notwendig ist.

Eine weitere Alternative wäre die Angabe der monatlichen Rate und des gewünschten Finanzierungspreis.

Wer also plant einen Neuwagen für 3 Jahre zu fahren, der sollte sich überlegen wie viel Geld er monatlich für die Finanzierung bezahlen kann. Mit Hilfe dieses Betrags lässt sich berechnen, welche Kreditsumme innerhalb von 3 Jahren zur festgelegten Summe zurück gezahlt werden kann. So lässt sich mit einem Finanzierungsrechner ganz einfach ermitteln, in welchem Umfang man eine Finanzierung für das KFZ stemmen kann und welche Laufzeit notwendig ist, um das Fahrzeug bis zum Ende der Nutzungszeit abbezahlt zu haben.

KFZ Ballonfinanzierung Auto

Wer ein wenig knapper kalkuliert, der kann natürlich auch noch den Restwert des Fahrzeugs schätzen. So muss während der Nutzungsdauer nicht die gesamte Summe finanziert werden, denn das Fahrzeug wird am Ende natürlich noch verkauft. Mit diesem Erlös lässt sich der Restbetrag der Finanzierung auslösen. Gerade bei dieser Art der Finanzierung ist es allerdings sehr wichtig, dass man zunächst verschiedene Szenarien durchspielt und einzelne Parameter wie zum Beispiel die Zinsen verändert. Denn manchmal lassen sich dadurch starke Veränderungen erzielen. Um dies so gut wie möglich darstellen zu können, sollte man ein wenig mit einem KFZ Finanzierungsrechner herumprobieren.